Startseite
Wer sind wir
Fotogalerie
Unsere Reisen
Christophorus
Links

Messestadt Köln und Umgebung

Köln ist nicht nur internationale Messestadt sondern besitzt auch einige sehr schöne Sehenswürdigkeiten. Köln ist Römer-, Dom- und Bischofsstadt und liegt direkt am Rhein.

Der mächtige gotische Dom ist weithin sichtbar und liegt direkt in der Altstadt von Köln. Gegründet wurde Köln bereits um 50 n. Chr. - Colonia Claudia Ara Arippinensis. Noch heute erinnern zahlreiche Bauwerke und Ausgrabungen an diese Zeit.

Das Messezentrum liegt gegenüber des Domes, direkt am Rheinufer.

 

Sehenswürdigkeiten

Kölner Dom
Hauptbahnhof
Frankenwerft
Groß St. Martin
Kölner Altstadt
Polizeihund
Rheinufer
Messeturm und Messetaxi
Umgebung von Köln
Wolkenhund

nach oben

Kölner Dom

Die Kathedradrale ist im deutschen gotischen Stil erbaut. Begonnen wurde 1248 mit dem Bau, fertig gestellt wurde der Dom aber erst 1880. Den Südturm des Domes kann man über eine Wendeltreppe besichtigen (509 Stufen). Der Dom wird von allen Seiten durch eine Promenade umschlossen. Eine Seite schließt direkt an den Hauptbahnhof an.

nach oben

Hauptbahnhof

Direkt neben dem Dom liegt der Hauptbahnhof. Der Bahnhof besitzt eine moderne Halle mit diversen Shops und Restaurants. Die Bahnhofshalle selber ist von einer sehr schönen Kuppel-Stahl-Konstruktion überdacht.

nach oben

Frankenwerft

Die Frankenwerft, direkt am Rheinufer, ist eine Promenade mit alten Häusern, die teilweise an den holländischen Baustil erinnern, aber auch eine Oase für alle Genießer.

 

nach oben

Groß St. Martin

Mitten im Martinvsviertel in der Kölner Altstadt steht der imposante Viererturm von Groß St. Martin der ehemaligen Benediktinerkirche. Der Große Turm ist bereits von weitem sichtbar und sieht aus wie ein Märchenschloss. Die Kirche wurde zwischen 1151 und 1240 erbaut.

Die Kölner Altstadt

Im zweiten Weltkrieg wurde die Altstadt von Köln fast gänzlich zerstört. Es blieben nur wenige Gebäude erhalten. Der Aufbau wurde jedoch weitgehend nach den alten Plänen durchgeführt. Ein Spaziergang durch die kleinen engen Gassen lohnt sich aber auf jeden Fall.

nach oben

Polizeihund

In Köln gibt es in der Altstadt rund um den Dom nicht nur viele Polizisten. Nein, diese haben sich eine vierbeinige Unterstützung geholt.

nach oben

Rheinufer

Die Altstadt von Köln, mit dem Kölner Dom, der Hauptbahnhof und das Messezentrum flankieren zu beiden Seiten den Rhein.

Der Messeturm und das Messetaxi

Wer vom vielen herumgehen auf der Messe genug hatte, holte sich ein Messetaxi (moderne Rikschas) und lies sich durch die Gegend kutschieren.

Direkt neben dem Messeturm zeigten sich einige Greifvögel in ihrer ganzen Pracht.

nach oben

Umgebung von Köln

Da wir wegen des großen Messeandranges nicht direkt in Köln wohnten, konnten wir uns bei der täglichen Fahrt die schönen alten Fachwerkshäuser der Umgebung anschauen.

nach oben

Wolkenhund

Hier noch ein Naturschauspiel. Der Himmel hinter den Wolken sieht doch wie ein Hund aus?

© 2007 by Magdalena Kuhn